Das Festival findet zum zweiten Mal statt.
In der Stadt Wuppertal.
Futur Now (sprich: fjutscher nau) ist Englisch
und bedeutet: Zukunft jetzt.
Die Festival-Macherinnen wollen nicht darauf warten,
bis Künstlerinnen endlich genauso oft auf den Bühnen zu sehen sind
wie ihre männlichen Kollegen.
Darum sagen sie – die Zukunft ist jetzt – und laden nur Frauen
auf die Bühnen des Future Now-Festivals ein.
Es gibt so viele verschiedene Künstlerinnen:
Musikerinnen und weibliche DJs (sprich: di-dschäins),
Texterinnen und Schauspielerinnen,
Malerinnen und Performerinnen.
Artists ist Englisch und bedeutet: Künstlerinnen.
Hier beschreiben wir alle Künstlerinnen
in Einfacher Sprache.
Dabei haben wir die Original-Texte auch gekürzt.
Die Künstlerinnen sind alphabetisch angeordnet.
19. august 2022
20:30 Uhr
Zirkuszelt/UTOPIASTADT
120 DEN ist der Name von einer Musikgruppe aus Köln.
4 Frauen haben sich aus Schaufenster-Puppen
elektronische Instrumente gebaut.
Mit Gitarren-Saiten, Mikrofonen und
Teilen von Synthezisern (sprich: Süntesaisern) machen sie Musik.
Synthesizer sind elektronische Instrumente.
Dazu machen 120 DEN auch Geräusche und Töne mit dem Mund.
Der Musik-Stil dieser Band ist sehr abwechslungsreich,
und reicht bis zur lauten Heavy Metal-Musik
(das ist englisch, sprich: Häwwi Mättel)
Die Musikerinnen heißen:
Tina Tonagel, Gesine Grundmann, Conny Crumbach und Britta Fehrmann
Der Name 120 DEN hat etwas mit Damen-Strumpf-Hosen zu tun.
DEN ist eine Einheit für die Blick-Dichtheit von Stoff.
20. August 2022
12 Uhr
Hutmacher
Lysania liebt das gesprochene Wort (englisch: spoken word)
In ihren „spoken word“-Bühnen-Auftritten spricht sie von
Liebe und Gefühlen,
Zugehörigkeit und Identität und
ihrem Leben zwischen den Kulturen.
Lysania ist in Brazzaville geboren.
Das ist eine Stadt in Brasilien.
Sie lebt und arbeitet in Essen.
Sie ist eine vielseitige Künstlerin,
Sozial-Pädagogin und Aktivistin.
Lysania setzt sich für die Rechte von BIPoC ein.
BIPoC ist die Abkürzung für: Black (bläck), Indigenous (indi-dschinies) und People (piepel) of Color (kalla).
Das ist eine Sammel-Bezeichnung,
die sich die Gemeinschaft rassistisch bedrohter Minderheiten gegeben hat.
People of Color meint hier: Menschen verschiedener Haut-Farben.
Leider bekommen Menschen aus anderen Kulturen oft weniger Anerkennung in unserer Gesellschaft.
Lysania kämpft für die Gleich-berechtigung aller Menschen.
20. August
19:30 Uhr
Zirkuszelt / UTOPIASTADT
Alice Martin ist eine Musikerin aus Hamburg
Unter dem Namen Älice gibt sie Solo-Konzerte.
Sie ist Tochter einer polnischen Mutter und eines karibischen Vaters.
Sie macht afro-amerikanische Musik (“Rhythm and Blues“, sprich: rism änd bluus)
Älice rappt (räppt) über sich selbst:
„Find’ mal die Schublade, in die ich passe“.
Das bedeutet, ihre Songs lassen sich musikalisch nicht so leicht einordnen.
Ihr aktuelles Album heißt „Zebra“.
Die elf Lieder darauf sind bunt gemischt von Pop bis Hip Hop.
www.instagram.com/alice_boss_martin
www.365femalemcs.com/portraits/aelice/
Foto©Valentin Ammon
19. August
19:30 Uhr
Zirkuszelt / UTOPIASTADT
Salome Amend ist Schlagzeugerin
Sie lebt in der Stadt Wuppertal
Ihre Schwerpunkte als Künstlerin sind
Bei ihren Auftritten spielt sie solo und auch
in verschieden großen Gruppen.
Sie mag „cross over“ Projekte in Verbindung mit Tanz, Kunst und Literatur.
cross-over ist englisch und bedeutet Überschneidung.
Hier ist damit die Mischung verschiedener Kunst-Bereiche gemeint.
www.salomeamend.de
www.instagram.com/salo_percussion/
Foto@Daniel Schmitt/spitzlicht
20. August 2022
21 Uhr
Zirkuszelt / UTOPIASTADT
Ayawa studiert Medien- und Kultur-Wissenschaften in Düsseldorf.
Sie ist eine DJane (Di-dschäin) und Kultur-Veranstalterin.
Sie gehört zum YAYA-Netzwerk Wuppertal.
Bekannt ist Ayawa auch durch ihre DJ-Arbeit für das Schwarze Haus in Düsseldorf.
Über ihre Liebe zur Afro House Musik und Frauen Rap fand sie zum selber Auflegen als DJ.
Wenn Ayawa Musik auflegt, schlagen die Herzen im Club höher.
Sie sagt: „Move your bodies“!
Das ist Englisch und heißt frei übersetzt: Bewegt euch!
Also ab auf die Tanzfläche!
19. August 2022 um 18 Uhr
21. August 2022 um 14 Uhr
21. August 2022 um 15 Uhr
im Zirkuszelt / UTOPIASTADT
Becky Beh Mpala ist Regisseurin,
Schauspielerin und Musikerin.
Sie wurde in Douala in Kamerun geboren.
Das liegt in Afrika.
Becky Beh Mpala hat in Kamerun Soziologie studiert.
Danach hat sie Musik gemacht und Theater gespielt.
Sie hat ein eigenes Theater-Label gegründet.
Das Label heißt „Compagnie Rouge“.
2019 ist sie in Paris mit einem Sonder-Preis für Theater gefördert worden.
Ihr ist wichtig alle Bereiche ihrer Arbeit zu verbinden.
Beim future now festival ist sie dieses Jahr als feste Künstlerin zu Gast.
19. August 2022
19:30 Uhr
Zirkuszelt / UTOPIASTADT
Lin Chen ist eine Schlagzeugerin und Perkussionistin.
Perkussion bedeutet, dass jemand Trommeln und andere Rhythmus-Instrumente spielt.
Sie wurde in Nanjing geboren.
Das liegt in China.
Im Alter von 5 Jahren hat sie angefangen
Musik zu machen.
Lin Chen hat in Weimar und Hamburg studiert.
Sie lebt in Deutschland.
Sie hat schon in vielen deutschen Orchestern Musik gemacht.
Unter Anderem hat sie für die Hamburger Symphoniker
und die Hamburger Staatsoper gespielt.
2019 hat Lin Chen ein Schlagwerk-Ensemble gegründet.
Das Ensemble heißt „Dà Gǔ“.
Dort macht sie mit anderen Perkussionistinnen fast nur Schlagzeug-Musik.
Lin Chen arbeitet auch für das Publikum-Orchester
an der Elb-Philharmonie.
Die Elb-Philharmonie ist ein sehr großes Konzert-Haus in Hamburg.
Dort leitet Lin Chen den Coaching-Bereich
für die Schlagzeug-Gruppe.
Das heißt sie organisiert den Unterricht für das Publikum-Orchester.
21. August 2022
17 Uhr
Zirkuszelt / UTOPIASTADT
Freshfluke (sprich: fräsch-fluki) ist eine bekannte Berliner DJane (sprich: di-dschäin).
Als Hip-Hop-Aktivistin setzt sie sich dafür ein, die Welt zu einem gesünderen und friedlicheren Ort zu machen.
Sie tritt sehr oft auf, auch als DJ für bekannte Rapper.
Freshfluke erzählt Geschichten mit Musik.
Dabei nimmt sie die Zuhörer mit auf eine Reise.
Und bringt die Tanzflächen in Clubs auf der ganzen Welt zum Beben.
Sie liefert Musik, die direkt in Kopf, Herz und Beine geht.
Freshfluke gibt ihr Wissen in zahlreichen Workshops und Vorträgen weiter.
Sie setzt sich ein für eine freundlichere Gesellschaft,
für Feminismus, Diversität,
Frauen im Hip-Hop und vieles andere.
Und natürlich auch für die Kunst des Arbeitens als DJ.
19. August 2022
ca. 21:30 Uhr
Zirkuszelt / UTOPIASTADT
DJ FinsterNIZ heißt eigentlich Deniz Czempik.
Sie hat schon früh angefangen Musik zu machen.
Sie kommt aus Duisburg und wuchs in einer Familie von Gast-Arbeiterinnen auf.
Mit 35 Jahren begann sie als DJane (sprich: di-dschäin) zu arbeiten.
Ihren ersten Auftritt hatte sie 2019.
Da hat sie bei den Kurzfilm-Tagen in Oberhausen gespielt.
Sie wird inspiriert durch klassische Türkische Musik, Hip Hop und elektronische Musik.
Während ihrer Auftritte erzählt sie mit der Musik eine Geschichte.
Sie erweckt starke Gefühle wie Schmerz, Trauer und Wut.
Dann aber verwandelt sie diese negativen Gefühle
in Zuversicht, Zufriedenheit und Harmonie.
Im Projekt „Tanz Mit!“ macht sie Kulturarbeit in Duisburg.
19. August 2022 um 18 Uhr
20. AUgust 2022 um 16:30 Uhr
Zirkuszelt / UTOPIASTADT
Stefanie Görtz hat 2020 das Future Now (Sprich: Fjutscher Nau) Festival mitgegründet.
Sie ist Filmkuratorin und Journalistin in Bochum.
Filmkuratorinnen sind Leute, die Filme für Veranstaltungen und Festivals aussuchen.
Stefanie Görtz arbeitet meistens in Nordrhein Westfalen.
Aber auch im Rest der Welt ist sie viel unterwegs.
Dann arbeitet sie häufig als Jurorin für Film-Festivals.
Beim Future Now festival 2022 wird sie Musik machen.
Foto©Betty Schiel
19. August 2022
18 Uhr
Zirkuszelt / UTOPIASTADT
Gunda Gottschalk spielt Violine und Viola.
Sie komponiert auch selbst.
Das bedeutet, sie erfindet neue Musik und schreibt sie auf.
Gunda spielt zusammen mit Ute Völker in einer Gruppe für zeit-genössische Musik.
Zeit-genössisch bedeutet aktuell, modern, von heute.
Gunda verbindet ihre Musik auch gerne mit anderen Kunst-Formen,
zum Beispiel mit Theater, Tanz,
Film, Kunst und Literatur.
Sie hat schon in vielen Ländern Auftritte gehabt.
19. August 2022
18:30 Uhr
Zirkuszelt / UTOPIASTADT
Lütifye Güzel ist Lyrikerin und kommt aus Duisburg.
Lyrikerinnen sind Leute, die Gedichte schreiben.
Ihre Gedichte sind häufig traurig oder verstörend.
Aber sie schafft es durch ihre hervorragende Sprache
auch gute Gefühle zu erzeugen.
Ihr Schreib-Stil ist sehr elegant.
Lütifye Güzel hat die meisten ihrer Gedichte selbst veröffentlicht.
Dafür hat sie ein eigenes Label (sprich: „läibel“) gegründet.
Häufig erscheinen ihre Gedichte nicht als Bücher.
Einen Band mit Gedichten hat sie als lose Blätter in einer Papier-Tüte veröffentlicht.
So kann man die Gedichte verschenken oder verteilen.
Einen ihrer Gedicht-Bände gibt es nur als Aufkleber.
Diese kann man überall wo man möchte aufkleben.
Beim Future Now Festival wird Lütifye Güzel aus Gedichten vorlesen, die noch nicht veröffentlicht sind.
20. August 2022
12 Uhr
Hutmacher
Nina de Heney ist in der Schweiz aufgewachsen.
Sie hat in den Vereinigten Staaten von Amerika
und in Schweden Kontrabass studiert.
Sie arbeitet oft mit Tänzern zusammen.
2008 hat sie das Festival Dance’n’Bass mit gegründet.
Sie hat drei Soloalben veröffentlicht.
Diese wurden alle von der Kritik hoch gelobt.
Sie bekam mehrmals das schwedische Kunst-Stipendium.
Nina de Heney arbeitet seit vielen Jahren in der Jazz- und Improvisations-Szene in Schweden.
Im Moment spielt sie vor allem im Duo
mit der Pianistin Lisa Ullén und im Trio
mit Karin Johansson am Klavier,
und Henrik Wartel am Schlagzeug.
19. August 2022 um 18 Uhr
Zirkuszelt / UTOPIASTADT
20. August 2022 um 13 Uhr
Hutmacher
Johanna-Yasirra Kluhs ist eine deutsche Dramaturgin.
Dramaturginnen machen Theater-Programme und
helfen Regisseurinnen bei der Aufführung von Theater-Stücken.
Sie hat Philosophie und Germanistik studiert.
Danach hat sie angefangen Theater zu machen.
Sie hat mehrere Theater-Festivals geleitet.
Sie hat auch als Jurorin bei vielen Künstler-Wettbewerben gearbeitet.
Juroren suchen die Leute aus,
die bei Wettbewerben einen Preis gewinnen.
Johanna-Yasirra Kluhs ist Feministin.
Das bedeutet sie setzt sich stark für die Rechte von Frauen ein.
Darum hat ihre Arbeit häufig auch mit Feminismus zu tun.
20. August 2022
18 Uhr
Zirkuszelt / UTOPIASTADT
Frauke Berg
Frauke Berg ist bildende Künstlerin, Grafikerin und Musikerin.
Sie macht Zeichnungen, Radio-Arbeiten,
elektronische Musik und Performances.
Sie arbeitet gerne an der Schnittstelle von Musik und bildender Kunst.
Und sie lädt andere Künstlerinnen dazu ein mitzuarbeiten.
Zum Beispiel im Kunstprojekt „Gasthof Worringer Platz“.
Frauke lebt in Düsseldorf.
Bei „future now“ tritt sie zusammen mit Anja Lautermann auf.
Anja Lautermann
Anja ist eine Musikerin und Klangkünstlerin aus Düsseldorf.
Sie verbindet traditionelle Musik mit experimentellen Klängen.
Dabei kommen sowohl klassische Instrumente als auch elektronische Elemente zum Einsatz.
Auch Aufnahmen von klingenden Alltagsgegenständen.
Anja Lautermann arbeitet in verschiedenen Gruppen,
mit denen sie Konzerte und Performances macht.
Foto©Christian Ahlborn
20. August 2022
12 Uhr
Hutmacher
Clara Levy wurde in Paris, in Frankreich geboren.
Sie hat in Brüssel Violine studiert.
Brüssel ist die Hauptstadt von Belgien.
Mit vielen Ensembles und Orchestern spielt Clara Levy zeit-genössische Musik.
Das ist moderne Musik von heute.
Sie hat schon in Belgien, Frankreich und England an Projekten gearbeitet.
Clara Levy hat mehrere Klang-Installationen gemacht.
So nennt man Musikstücke, die nicht nur auf Bühnen, sondern auch an anderen Orten gespielt werden können.
Sie unterrichtet an der Universität Ghent in Belgien.
Dort hat sie einen Studiengang mit gegründet,
in dem Musik und Bewegung zusammen gelehrt werden.
Foto©Mara Winter
20. August 2022
21 Uhr
Zirkuszelt / UTOPIASTADT
21. August 2022
15 Uhr
Zirkuszelt / UTOPIASTADT
Mahoussi ist eine Künstlerin aus Kamerun.
Kamerun liegt in Afrika.
Sie hat Beninische Wurzeln.
Benin ist ein Land in West-Afrika.
Einflüsse aus Benin und aus Kamerun
sind in ihrer Musik zu finden.
In der Stadt Yaoundé, in Kamerun
hat sie 2018 einen Wettbewerb des Goethe-Instituts gewonnen.
Das Goethe-Institut macht Kultur-Arbeit überall auf der Welt.
2019, war Mahoussi wieder bei einem Festival des Goethe-Instituts dabei.
Dieses Jahr spielt sie als fester Gast
beim Future Now Festival.
Mahoussi nennt ihre Musik EKANVODOUMYSTHIK.
Sie benutzt ihren ganzen Körper
um Musik zu machen.
Wenn sie spielt trägt sie
verschiedene Instrumente am Körper.
Zum Beispiel Glocken und andere Rhythmus-Instrumente.
Ihre Bewegungen machen dann verschiedene Geräusche.
Damit unterstützt sie ihren Gesang.
20. August 2022
16:30 Uhr
Zirkuszelt / UTOPIASTADT
Daria Motalebsade ist eine DJane (sprich. Di-dschäin).
Sie wohnt in Bochum.
Schon als sie ein Kind war
hat sie Musik und Geräusche geliebt.
Die CDs von ihren älteren Schwestern und von Freunden haben sie damals schon inspiriert.
Heute macht sie selber Musik.
17. August 2022
18 Uhr
Neuer Bahnhofsvorplatz, Hbf Wuppertal, Auftakt-Performance
19. August 2022
18 Uhr
Zirkuszelt / UTOPIASTADT
Die Money Maus (sprich: Manni Maus) ist eigentlich eine Figur von Stefanie Oberhoff.
Sie wurde während der Corona-Pandemie erfunden.
Seitdem ist sie schon viel herum gekommen.
Sie war in Deutschland, in Ungarn
und sogar auf dem Münchener Rathaus.
Am 17ten August kommt sie wieder nach Wuppertal.
Ab 18 Uhr ist sie auf dem Vorplatz
des Bahnhofs in Wuppertal zu sehen.
Sie wird am Schlagzeug begleitet von Huguette Tolinga.
Wuppertal, mach dich bereit!
Heute macht sie selber Musik.
Foto©Marius Asleben
19. August 2022
18 Uhr
Zirkuszelt / UTOPIASTADT
21. August 2022
15 Uhr
Zirkuszelt / UTOPIASTADT
Stefanie Oberhoff ist eine Künstlerin aus Stuttgart.
Sie baut Bühnenbilder, spielt Figuren
und führt Regie im Theater.
Dabei macht sie sehr viele verschiedene,
und immer andere Projekte.
Seit 1989 macht sie auch Ausstattungen
für Theater Film und Fernsehen.
Das heißt, sie baut Dinge,
die man in Filmen und im Theater benutzen kann.
Stefanie Oberhoff hat bei vielen inter-nationalen Projekten mitgearbeitet.
Sie war unter anderem schon
in Australien, Asien und Afrika.
Sie hat in Deutschland und in Pakistan auch unterrichtet.
2022 ist sie als feste Gast-Günstlerin
beim Future Now Festival.
Sie wird am Schlagzeug begleitet von Huguette Tolinga.
Wuppertal, mach dich bereit!
Heute macht sie selber Musik.
www.instagram.com/stefanieoberhoff/?hl=de
facebook.com/stefanie.oberhoff
http://kunstverein-wagenhalle.de/kuenstlerinnen/stefanie-oberhoff/
Foto©Marius Asleben
19. August 2022
19:30 Uhr
Zirkuszelt / UTOPIASTADT
Maria Petrova ist Bulgarin und in der Stadt Plovdiv aufgewachsen.
Hier bekam sie bereits Klavier- und Schlagzeug-Unterricht.
Später zog sie nach Wien,
wo sie Musik studierte.
Wien ist eine Stadt in Österreich.
Hier lebt als Maria als Schlagzeugerin und Percussion-Spielerin.
Sie ist als Musikerin sehr gefragt.
Sie spielt sehr viele Schlag-Instrumente,
und auch verschiedene Musik-Stile.
Von Rock zu Pop, von Jazz zu traditioneller Musik.
Maria Petrova hat auch eine eigene Band gegründet.
Das ist ein Frauen-Quartett für Musik vom Balkan.
Die Band heißt „Madame Baheux“.
Diese Band hat schon einen Preis für Welt-Musik gewonnen.
www.facebook.com/maria.petrova.1293
Foto©Tony Gigov
19. August 2022
19:30 Uhr
Zirkuszelt / UTOPIASTADT
Maria Portugal ist Schlagzeugerin und Sängerin.
Sie arbeitet auch als Komponistin.
Das bedeutet: sie erfindet neue Musik.
Sie komponiert Musik für Filme, Tanz, Theater, Video und andere Sachen.
Sie produziert auch Musik-Programme.
Dabei vermischt sie gerne Musik und Literatur.
Sie macht auch Musik für Filme.
Ihre musikalischen Vorlieben:
Songwriter ist Englisch (sprich: Songwraita) und bedeutet Liederschreiber/in.
Maria Portugal lebt in Köln.
Sie hat schon beim ersten Future Now Festival 2020 mitgemacht.
Foto © Frank Schemmann
20. August 2022
12 Uhr
Hutmacher
Tomeka Reid ist Musikerin und Komponistin.
Sie spielt Cello.
Sie macht Jazz- (sprich: dschäss) und Improvisations-Musik.
In ihrem Cello-Spiel verbindet sie gute Melodien
mit einem hervorragenden Rhythmus-Gefühl.
Sie hat schon mit vielen bekannten Bands gespielt.
Und sie hat eine eigene Band gegründet, das Tomeka Reid Quartett.
Tomeka komponiert und unterrichtet auch.
Sie ist in der Musikszene von Chicago verwurzelt
und dort viel unterwegs.
Chicago ist eine Stadt in den Vereinigten Staaten von Amerika.
Tomeka Reid ist auch in anderen Ländern sehr gefragt.
Sie hat für ihre eigene Musik
schon mehrere internationale Preise gewonnen.
2017 hat sie ihren Doktor in Jazz gemacht.
Sie unterrichtet Komposition am Mills College in den Vereinigten Staaten.
www.instagram.com/explore/tags/tomekareid
soundcloud.com/cuneiformrecords/tomeka-reid-quartet-old-new-from
19. August 2022
18 Uhr
Zirkuszelt / UTOPIASTADT
Betty Schiel ist eine Film-Kuratorin.
Das bedeutet, sie wählt Programme aus.
Sie macht auch Workshops, Vorträge und
Konzepte beispielsweise für Festivals.
Sie arbeitet viel für 'femme totale'
(sprich: famm total).
Das ist das Internationale Frauen-Film-Festival in Dortmund und Köln.
Betty arbeitet im Bereich Theater und Film.
Hier macht sie viele verschiedene Aufgaben.
Sie organisiert beispielsweise das Projekt „Nacht der Jugendkultur“.
Sie arbeitet auch als internationale Jurorin.
Das bedeutet, sie ist Mitglied einer Jury (sprich: dschüri) und verleiht Preise.
Betty wirkt regelmäßig in einer Dortmunder Theater- und Aktions-Gruppe mit.
19. August 2022
18 Uhr
Zirkuszelt / UTOPIASTADT
« Miriam Owusu-Tutu
Schwarzes Haus wurde in Düsseldorf gegründet,
von den Kultur-macherinnen Miriam Owusu Tutu, Mbingo K. Itondo und Anderen.
Sie laden damit schwarze Künstlerinnen und Aktivistinnen ein,
sichere Räume für andere schwarze Menschen zu gestalten.
Hier findet Schwarze Kultur statt.
Schwarzes Haus unterstützt die Kreativen.
Mit Themen-Abenden, Musik und mehr wird die Schwarze Kultur präsentiert.
Auch die Netzwerk-Arbeit gehört dazu.
Miriam Owusu Tutu ist die Gast-Kuratorin bei Future Now.
Sie hat die Künstlerin DJ Ayawa zum Festival eingeladen.
Kuratorin bedeutet eine Kultur-Veranstaltung zu leiten.
20. August 2022
19:30 Uhr
Zirkuszelt / UTOPIASTADT
That Fucking Sara (sprich: Säth Facking Sära) ist eine Djane (sprich: dihdschäin).
Sie macht mit Leidenschaft Hip Hop und R’n’B (sprich: Ar änn bih).
Sie war schon mit vielen Künstlerinnen unterwegs und macht mit ihnen Musik.
Sie war schon in ganz Europa und darüber hinaus.
Seit 2017 arbeitet That Fucking Sara
mit dem Jugend-Zentrum Positive School (sprich: positiff skuhl) in Casablanca.
Casablanca liegt in Marokko, im Norden von Afrika.
Dort hat sie ein DJ-Programm gegründet,
das sie immer noch betreut.
Man kann bei ihr lernen auch als DJ Musik zu machen.
Beim future Now Festival macht That Fucking Sara die Musik für die Künstlerin Älice.
21. August 2022
17 Uhr
Zirkuszelt / UTOPIASTADT
Tice (sprich: taiss) ist eine Musikern.
Sie singt und rappt (räppt).
Seit 15 Jahren steht sie erfolgreich am Mikrofon.
In ihrem Reim- und Erzähl-Schema verbindet sie gefühlvolle Text-zeilen mit bester Rap-Technik.
Ihre markante Stimme ist mittlerweile auch über die Rap- und Hip Hop-Szene hinaus bekannt. Beim Konzert auf dem Futur Now Festival wird Tice von DJ Freshfluke unterstützt.
Foto © Katja Kuhl
19. August 2022
19:30 Uhr
Zirkuszelt / UTOPIASTADT
Die Perkussionistin Huguette Tolinga kommt aus dem Kongo.
Das liegt in Afrika
Schon mit 7 Jahren hat sie angefangen zu trommeln.
Bis heute ist sie die einzige bekannte Frau,
in Kinshasa, die als Profi Musik macht.
Kinshasa ist ihre Heimat-Stadt im Kongo.
2010 hat Huguette Tolinga ihre eigene Trommel-Gruppe gegründet.
Huguette Tolinga spielt einen starken Trommel-Stil.
Sie beherrscht sehr viele verschiedene
Instrumente.
Bei ihrer Musik orientiert sie sich
an Rhythmus aus ihrer Heimat
aber auch aus der ganzen Welt.
Sie hat an ganz unterschiedlichen Projekten mit gearbeitet.
Manchmal spielt sie mit DJs (sprich: dih-dschäis).
Manchmal spielt sie als Begleitung
für Tänzerinnen oder Theater-Stücke.
Ihr letztes Album ist gleichzeitig ihr erstes Soloalbum.
Das Album heißt „Enkata“.
facebook.com/huguette.tolinga/
soundcloud.com/user-870580339/shilele
Foto©Gregor Brändli
19. August 2022
18 Uhr
Zirkuszelt / UTOPIASTADT
Ute ist Musikerin und lebt in Wuppertal.
Sie ist eine der Gründerinnen des Future-Now-Festivals.
Sie spielt auch Akkordeon und ist Spezialistin für zeit-genössische Musik.
Sie ist Mitbegründerin des Ensembles Partita Radicale.
Als Solistin und Musikerin in verschiedenen Besetzungen gibt sie weltweit Konzerte.
Ute arbeitet gerne mit anderen Künstler:innen zusammen.
Sie macht gerne Projekte wie Musik-Tanz-Theater-Stücke.
Ute organisiert auch gerne Kultur-Veranstaltungen.
Und sie arbeitet als Musik-Lehrerin an der Musikschule Bochum.
21. August 2022
13 Uhr
Zirkuszelt / UTOPIASTADT
Eva hat Musik studiert,
in Wuppertal und Kopenhagen (eine Stadt in Dänemark).
Ihr Instrument ist das Akkordeon.
Sie liebt zeit-genössische Musik.
Sie ist eine gefragte Künstlerin und spielt weltweit,
sowohl solo als auch mit anderen Musikern und Orchestern.
Eva arbeitet auch eng mit jungen Komponisten und Komponistinnen zusammen.
Sie führt deren Musik das erste Mal auf.
Das nennt man Uraufführung.
Sie hat schon mehr als 250 Werke uraufgeführt.
Eva hat ein Buch geschrieben.
Sie ist auch aktiv als Kultur-Macherin.
Das bedeutet, sie organisiert Kultur-Veranstaltungen.
Wenn sie nicht gerade mit ihrem Akkordeon auf Reisen ist, lebt sie auf dem Westerwald.
Foto©Henning Bode
Gefördert von: Musikfonds e.V., Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, Kulturbüro Wuppertal, Gleichstellungsstelle für Frau und Mann Wuppertal, Stadtsparkasse Wuppertal, Kunststiftung NRW
Präsentiert von: MISSY MAGAZINE
In Kooperation mit: UTOPIASTADT, sojus7, Stresi23, Festival Part'ages
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com